Nachhaltig Traffic generieren

Bist Du bereit für SEO?

Wir zeigen Dir das Potential von Suchmaschinenoptimierung auf. Kannst Du mit mehr als 114,3% Traffic auf Deiner Webseite umgehen? Weißt Du was das für Deinen Umsatz bedeutet?

Ein Mann mit einer Lupe sucht nach SEO Keywords in einem Diagramm auf dem Computerbildschirm.
Ein Computerbildschirm mit einer Grafik, die die Konzepte von Suchmaschinenoptimierung und SEO veranschaulicht.

Wie beginnt man mit SEO?

SEO ist ein höchst effizientes Werbetool und sollte eigentlich Teil eines jeden Marketingmix sein. Um SEO effizient machen zu können, muss man eine Bestandsanalyse der Webseite machen, da SEO gut geplant und sorgfältig implementiert werden muss.

In der Analyse werden wir auf folgende Punkte achten:

SEO kann man sich schwer vorstellen und dennoch ist es in aller Munde. Was ist dieses SEO nun? Mit SEO beschreibt man die Suchmaschinenoptimierung bei allen gängigen Suchmaschinen. In Österreich ist vor allem Google wichtig für die heimischen Unternehmen. Durch die Beauftragung eines SEO-Experten werden die Texte mit den richtigen Keywörtern ausgestattet und auch die Technik der kompletten Webseite wird auf ein höheres Level gehoben.

FAQ

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für “search engine optimization” also die Suchmaschinenoptimierung. SEO ist ein Prozess zur Verbesserung von Webseiten damit die Sichtbarkeit bei Suchanfragen verbessert wird und die Suchenden schlussendlich auf ihrer Webseite landen und nicht auf einer der Konkurrenz.

Wie funktioniert SEO?

Um SEO zu verstehen sollte man sich zuerst allgemein mit Suchmaschinen per se befassen. Google verwendet sogenannte „Bots“ um das Internet zu durchsuchen. Man kann es sich wie eine Spinne auf dem Spinnennetz vorstellen.
Dabei merkt sich Google welche Inhalte auf der Website vorhanden sind und speicht das in seinem Index ab. Dieser Index ist mit einer riesigen Bibliothek vergleichbar.
Als nächstes wird mit einem Algorithmus der Eintrag bewertet und dementsprechend in der Suche angezeigt. Bei dieser Bewertung werden hunderte von Faktoren verwendet und ständig verändert. Deshalb ist es auch wichtig in gewissen Zeitabständen den Inhalt der Website zu überprüfen und ggf. für neue Faktoren optimieren.

Was macht ein SEO-Experte?

Alles beginnt mit einer gründlichen Analyse der Website und wie die Suchmaschinen die Webseite bewerten.
Dann wird auch die Konkurrenz betrachtet und mögliche Stärken und Schwächen zu finden. Anschließen werden sogenannte „keywords“ erstellt. Mit diesen Schlüsselwörtern soll dann die Webseite gefunden werden.
Dazu müssen diese Wörter auch auf der Website vorhanden sein. Zusätzlich dazu ist es enorm wichtig sogenannte Backlinks zu bekommen. Backlinks sind Verlinkungen anderer Websiten auf Deine Website.
Warum sind Backlinks wichtig? Backlinks sind nichts anderes als digitale Empfehlungen von anderen Websiten auf Deine. Dabei ist es auch wichtig welche Reputation die verlinkende Website hat.
Somit ist es durchaus möglich dass ein guter Backlink evon iner renomierten Website einen besseren Ranking-Faktor hat wie 20 Backlinks von Websiten die keinen Traffic haben. Das geht auch so weit, dass Google das Kaufen von Backlinks explizit bestraft und der Webseite sogar einen Malus gibt.

Weiters ist das sogenannte „technische SEO“ wichtig. Dabei beschäftigt man sich mit der Schnelligkeit der Website und deren allgemeinen Zustand im generellen. Auch wie gut die Bots die Website durchsuchen können. Wenn man also all diese Punkte kontinuierlich verbessert wird eine Website immer weiter im Ranking steigen.

Ab wann ist SEO sinnvoll?

SEO ist immer sinnvoll, wenn man in den Suchergebnissen aufscheinen will. Und warum sollte man eine Website betreiben die keine Besucher hat? Genau, gar nicht. Deswegen ist es für jede Art von Websiten sinnvoll. SEO kann also jeder gebrauchen der eine Website besitzt und daraus auch etwas machen will.

Wie baut man ein effizientes SEO auf?

  • Neue „Keywors“ finden und bestehende verbessern.
  • Neue Möglichkeiten finden, um Backlinks zu bekommen.
  • Den Inhalt der Website so gestalten, dass die Keywords von den Suchmaschinen gefunden werden.
  • Auch das Monitoring der Konkurrenz ist wichtig. Mit welchen Anfragen findet man deren Websites? Wo haben sie ihre Backlinks her? All das kann man verwenden um die eigene Webpräsenz zu verbessern und die Konkurrenz zu überholen oder sicherstellen dass man selbst nicht überholt wird.
  • Das alles werden wir für Dich erledigen und Dir regelmäßig einen Statusbericht zukommen lassen. Somit kannst Du sehen wie sich Deine Webpräsenz stetig verbessert.
Ein Mann optimiert SEO mit Zahnrädern auf einem Computerbildschirm.

Lass uns gemeinsam fliegen!

Damit wir Dir eine hohe qualitative Beratung geben können, sollten wir vorher miteinander reden. Das geht persönlich, via Videocall oder telefonisch.

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Ein Cartoon-Flugzeug, das über einem dunklen Hintergrund schwebt.